Macht aus Immunzellen Krebskiller: Dr. Volker Teichgräber, Roche

« Zuerst waren wir nur ein kleiner, verrückter Haufen – eine Zelle von „True Believers“. »

Dr. Teichgräber beschäftigt sich seit seinem Studium mit dem Immunsystem und insbesondere T Zellen stehen seit der Dissertation im Fokus seiner Forschung. T Zellen sind Immunzellen, die erkrankte Zellen im Körper erkennen und gezielt abtöten können. Den Onkologen, der am Westdeutschen Tumorzentrum Essen und am Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen in Heidelberg klinisch tätig war, fasziniert seit jeher folgende Frage: wie kann man T Zellen im Körper programmieren, um sie für die Krebstherapie nutzen zu können? Als Translational Medicine Leader arbeitet Dr. Teichgräber bei Roche nun daran, Erkenntnisse aus der Grundlagenforschung zur Immunregulation in neue Therapiekonzepte mit experimentellen Substanzen zu übersetzen und Patienten zum ersten Mal damit zu behandeln.

Unsere Forscherstorys

Presse

Hier finden Sie Bildmaterial, Ansprechpartner und weitere Texte.

Weiter