Macht was gegen Ebola: Dr. Nkacheh Atenchong, MSD

« Forschung lohnt sich! Irgendwann kommt der Tag, an dem jede Erkenntnis zählt. »

Dr. Nkacheh Atenchong studierte Mikrobiologie in Oldenburg und promovierte an der Medizinischen Hochschule Hannover über Ebola. Seit 2015 arbeitet er bei der MSD - Burgwedel Biotech GmbH. In der weltweit ersten Produktionsstätte eines Ebola-Impfstoffs ist er für die Qualitätssicherung zuständig. Dem gebürtigen Kameruner ist die Entwicklung von Medikamenten und Impfstoffen gegen Ebola und sogenannte Neglected tropical Deseases (NTD) - das sind nach WHO-Definition 17 verschiedene Tropenkrankheiten - ein persönliches Anliegen. Am Werksstandort Burgwedel widmete sich Atenchong auch bereits der Information der lokalen Bevölkerung: Dazu entwickelte er ein anschauliches Modell mit, das die ungefährliche Transformation des Ebola-Erregers in einen Impfstoff erklären hilft.

Unsere Forscherstorys

Presse

Hier finden Sie Bildmaterial, Ansprechpartner und weitere Texte.

Weiter