Will HIV verhindern: Dr. Holger Bartz, Janssen Deutschland

« Ich will diese Krankheit verhindern,
bevor sie entsteht. »

Manchmal brauchen wir ein bestimmtes Erlebnis, um zu erkennen, dass ein Thema mehr ist als ein persönliches Interesse. Dr. Holger Bartz hatte dieses in den 1990er-Jahren in der HIV-Ambulanz einer Bochumer Klinik. Der Mediziner erlebte dort, wie HIV-Patientinnen Kinder zur Welt brachten, die eine Lebenserwartung von oft nur zwei Jahren hatten. Für Bartz, der die Entdeckung der Krankheit AIDS in den 1980er-Jahren als Jugendlicher miterlebte, entstand die Motivation: „Ich will diese Krankheit verhindern, bevor sie entsteht.“

Heute, fast 40 Jahre nach der Entdeckung der Krankheit, ist HIV dank der hartnäckigen Arbeit von Forschern wie Dr. Holger Bartz keine Todesursache für Patienten mehr. Schritt für Schritt ist man dem Erreger auf die Spur gekommen und hat Behandlungsmethoden entwickelt. Schon in den 1980er-Jahren hatte Unternehmensgründer und Forscher Dr. Paul Janssen die Vision, HIV in Zukunft mit nur einer Tablette am Tag behandeln zu können. Seine Vision ist heute Realität.

Holger Bartz hat bereits ein weiteres Forschungsziel fest im Blick: einen Impfstoff entwickeln, der dem Ausbruch der Krankheit einen Riegel vorschiebt. Auch, wenn es bis dahin noch ein Stück Arbeit ist. Schon heute können Menschen, die HIV in sich tragen, ein ganz normales Leben führen.

Dr. Holger Bartz

Unsere Forscherstorys

Presse

Hier finden Sie Bildmaterial, Ansprechpartner und weitere Texte.

Weiter